Projekte und Publikationen

I. Projekte des IFLG:

Ausstellungen:

Digitalisierungsprojekte:

Inventarisierungsprojekt:

  • Inventarisierung der Sammlung des Heimatmuseums Stadtsteinach

Medienprojekte:

Projekt zum Aufbau einer „Industrierkulturregion Nordbayern“:

Projekte des Masterstudienganges „Geschichte in Wissenschaft und Praxis“

  • Im Rahmen des Masterstudienganes „Geschichte in Wissenschaft und Praxis“ an der Universität Bayreuth planen die Studierenden eigene Projekte in Kooperation mit außeruniversitären Partnern oder in Zusammenarbeit mit Dozenten des Instituts für Fränkische Landesgeschichte.
  • Zur Projektübersicht

II. Publikationen:

Vom IFLG publiziert:

  • Benedikt Martin Ertl / Verena Christina Jeschke (Hrsg.): In unserer Mitte: KZ Außenlager in Oberfranken. Eine Ausstellung für den Einsatz im Schulunterricht, Thurnau 2023.
  • Verena Christina Jeschke / Martin Ott (Hrsg.): Umbruch und Wandel. Oberfranken nach dem 1. Weltkrieg (Schriften des Instituts für Fränkische Landesgeschichte Band 1), Thurnau 2022.
  • Benedikt Martin Ertl / Marcus Mühlnikel (Hrsg.): Die Geschichte der Thurnauer Schuhfabrik. „Die Idee war, etwas herzustellen, was jeder gebrauchen konnte“. Strukturwandel in Nordbayern. Begleitband zur Ausstellung auf Schloss Thurnau, 2.-3. April 2022, Bayreuth 2022.

Das IFLG als Mitherausgeber:

  • Günter Dippold / Marcus Mühlnikel / Klaus Raschzok (Hrsg.): „Margrafenkirchen“. Interdisziplinäre Perspektiven auf die protestantischen Sakralbauten des Fürstentums Brandenburg-Bayreuth, Bayreuth 2022.

Redaktion: Benedikt Martin Ertl, Felicitas Weiß