Wir haben frei! Wohlstandsgesellschaft im Freizeitkarussell

Eine Kooperationsausstellung mit dem Industriemuseum Lauf

Zusammen mit dem Industriemuseum Lauf konzipieren wir die gemeinsame Ausstellung:

„Wir haben frei! Wohlstandsgesellschaft im Freizeitkarussell“

Die Ausstellung wirft einen Blick auf die Freizeit- und Naherholungskultur der 1960er bis 1990er Jahre in Nordbayern. Vor allem in Franken schießen in dieser Zeit Erlebnis- und Märchenparks aus dem Boden. Andernorts werden Brachen und Industrieanlagen umgenutzt: ganzjährig Skifahren auf dem Monte Kaolino oder Wassersport in den ehemaligen Tagebau-Gruben bei Wackersdorf treiben – all das wurde nun möglich.

Auch die Band- und Musikszene erlebte einen Aufschwung. Heute fast in Vergessenheit geraten ist in diesem und anderen Bereichen der Einfluss der in Bayern stationierten US-Amerikaner. Die „urdeutsche Tradition“ des Grillens im Garten hat sich so manches vom amerikanischen Barbecue abgeschaut.

Aber konnten wirklich alle im „Freizeitkarussell“ mitfahren? Und welche negativen Folgen hatte der Boom beispielsweise auf Natur und Umwelt?

Ausstellungsort:
Industriemuseum Lauf, Sichartstraße 5-25, 91207 Lauf a. d. Pegnitz

Ausstellungsdauer:
Vom 14. Mai 2023 bis zum 22. Oktober 2023

Vom IFLG-Team sind an der Ausstellung beteiligt:
Felicitas Weiß, Benedikt Martin Ertl und Dr. Marcus Mühlnikel

Blog „Freizeitkultur in Nordbayern“

Redaktion: Benedikt Martin Ertl