Studentisches Ausstellungsprojekt: Von der Trutzburg zum Museum

Lebenswelten eines fränkischen Adelsschlosses im Wandel

Schloss Thurnau blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück, und nicht immer waren die Zeiten rosig. Von den Hussiten und im Bauernkrieg zerstört, wurde die Anlage stets wiederaufgebaut und sogar erweitert. Barocken Glanz erhielt das Schloss im 18. Jahrhundert, als die Grafen von Giech Thurnau zu einer repräsentativen Residenz ausbauten. Als Symbolfigur des barocken Thurnau dient Graf Christian Friedrich Carl von Giech (1729-1797), der die Besucher durch die Kemenate des Schlosses begleiten wird.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der facettenreichen Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner – und damit, wie man diese Geschichte heute erzählen kann.

Öffnungszeiten: Di, Mi, Sa 10-18 Uhr, So 14-18 Uhr
Anfragen unter: info@iflg-thurnau.de

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung entstand im Rahmen eines Projekts des Instituts für Fränkische Landesgeschichte und wurde von Studierenden sowie  Dozenten der Universitäten Bayreuth und Bamberg konzipiert.
Die Finanzierung des studentischen Ausstellungsprojekts erfolgt über ein Crowdfunding. Wir freuen uns sehr über jede Unterstützerin und jeden Unterstützer: https://www.sparda-n.gemeinsam-mit-der-sparda-bank.de/studentische-ausstellung

Anhänge