Tessa Sauerwein, M.A., Dipl.-Bibl.

Assoziiertes Mitglied im Forschungskolleg Franken

Kontakt

Tessa Sauerwein, M.A., Dipl.-Bibl.
Forschungskolleg Franken
am Institut für Fränkische Landesgeschichte
Marktplatz 1
95349 Thurnau
Telefon: +49 (0) 9228 99605-46
E-Mail: tessa.sauerwein@uni-bamberg.de
E-Mail: tessa.sauerwein@uni-bayreuth.de

Promotionsprojekt

Promotionsprojekt in der Fränkischen Landesgeschichte
Betreuer: Prof. Dr. Martin Ott

Arbeitstitel der Promotion: Relikte im Regal. NS-Provenienzforschung in oberfränkischen Universitätsbibliotheken

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Buch- und Bibliotheksgeschichte
  • NS-Provenienzforschung
  • Historische Bibliotheksbestände
  • Benutzung, Service und Dienstleistungen von wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Informationskompetenzvermittlung

Vita

seit 2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungskolleg Franken am Institut für Fränkische Landesgeschichte (Universität Bayreuth/Universität Bamberg)
Seit 2020Lehrbeauftragte an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen
2009-2012Diplomstudium Bibliothekswesen an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen in München
2007-2008Lehrbeauftragte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2005-2021Mitarbeiterin der Universitätsbibliothek Bamberg
2003-2004Aufbaustudium Andragogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2002Magister Artium in den Fächern Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Literaturwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Auszeichnung

  • 2018 Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“ für das Projekt „FILL-Framework Infor-mation Literacy Lessons“.

Publikationen

  • #networkframework – Framework Information Literacy Lessons (FILL) aus der Praxis für die Praxis, in: Bibliotheksdienst 78 (2022), H. 10/11, S. 638-646.
  • ‚Fill the Frames!‘ – das Framework for Information Literacy for Higher Education spielerisch vermitteln, in: Bibliotheksforum Bayern 2 (2022), H. 2, S. 58-60.
  • FILL for Future (F4F) – Framework Information Literacy Lessons digital, in: Bibliotheks-dienst 77 (2021), H. 5, S. 394-415.
  • Positionspapier Informationskompetenz, in: Zukunftsdiskurs Informationskompetenz und Demokratie (IDE). Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung. Positionspapiere zur Informationskompetenz und Informati-onskompetenzvermittlung. Aktueller Stand und Perspektiven, hg. v. Daphné Çetta, Joachim Griesbaum und Thomas Mandl, Hildesheim 2020, S. 53-55.
  • Framework Information Literacy – Aspekte aus Theorie, Forschung und Praxis, FIS Universität Bamberg 2020.
  • Framework Information Literacy – Aspekte aus Theorie, Forschung und Praxis, in: Bibliothek – Forschung und Praxis 43 (2019), H. 1, S. 126–138
  • Hitlerjugend (HJ), 1926-1945, in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Hitlerjugend_(HJ),_1926-1945 (05.07.2021)
  • Schilljugend, 1924-1933, in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Schilljugend,_1924-1933 (05.07.2021).
  • Bauen mit Modellcharakter: Der geplante Neubau des Bamberger Theaters im „Dritten Reich“, in: Bericht des Historischen Vereins Bamberg 141 (2005), S. 503–515.
  • Katalog, in: Bamberg im Modell: Architekturplanung und ihre Umsetzung, hg. v. Robert Zink, Bamberg 2004 (Ausstellungen des Stadtarchivs Bamberg 7), S. 25–55.