Netzwerktreffen Industriekulturregion Nordbayern

30. Januar 2023, Museum Industriekultur Nürnberg

Netzwerktreffen zur Einrichtung einer Industriekulturregion Nordbayern
 
Am 30. Januar 2023 fand im Museum Industriekultur Nürnberg das erste große Netzwerktreffen zur Einrichtung einer Industriekulturregion Nordbayern statt. Eingeladen waren Museen, Tourismusverbände und Vertreterinnen und Vertreter der Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken sowie der Oberpfalz. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung zum „Netzwerken“ nach Nürnberg gefolgt.

Bereits am 7. Oktober 2022 war mit der Thurnauer Erklärung für die Einrichtung einer Industriekulturregion Nordbayern geworben worden. Mit dem durch die vielen Unterstützer erzeugten „Rückenwind“ sei es nun an der Zeit, die damit verbundenen Pläne konkret umzusetzen, meinte die Nürnberger Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner in ihrem Grußwort. In vier Beiträgen ging es zunächst darum, die Genese des bisherigen Projektes vorzustellen (Monika Dreykorn), die Potentiale der Industriekulturregion Nordbayern für die Museumslandschaft hervorzuheben (Stefan Kley), die aus landeshistorischer Perspektive verbindenden Elemente der Region zu skizzieren (Martin Ott) sowie die weiteren konkreten Schritte anzusprechen (Christiane Müller). Anschließend bestand die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen: In vier Workshops zu den Themen Museum und Ausstellungswesen, Pädagogische Arbeit und Erwachsenenbildung, Tourismus sowie zum Wissenstransfer (Universität-Museum) tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Erfahrungen aus der eigenen Arbeit sowie über ihre Erwartungen an ein Netzwerk Industriekultur aus.

In den nächsten Schritten sollen die Ideen in förderfähige Konzepte überführt werde. Geplant ist zudem die Gründung eines Vereins, der gemeinsame Aktivitäten plant und koordiniert.

PROGRAMM DES NETZWERKTREFFENS:

ab 13:30 UhrOffenes Netzwerken bei Kaffee und Kuchen
14:00 UhrBegrüßung und Grußwort von Prof. Dr. Julia Lehner (Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg)
14:10 UhrVorstellung des aktuellen Projektstands durch Monika Dreykorn (Museum Industriekultur Nürnberg)
14:25 UHrBegrüßung und Würdigung des Projekts durch Dr. Stefan Kley (Landesstelle für die nichtstaatliche Museen in Bayern
14:35 UhrKurzvortrag: Industriekulturregion Nordbayern – Chancen und Ziele, von Prof. Dr. Martin Ott (Direktor des Instituts für Fränkische Landesgeschichte Universitäten Bamberg und Bayreuth)
14:45 UhrKurzvortrag: Der Weg zu einem Netzwerk Industriekultur Nordbayern, von Dr. Christiane Müller (Industriemuseum Lauf)
15:00 UhrDiskussionsforum Industriekulturregion konkret: Ideen, Wünsche und Umsetzungsmöglichkeiten
ca. 16:30 UhrEnde der Veranstaltung

Einen ähnlichen Bericht zum Netzwerktreffen können Sie im Webmagazin UBTaktuell der Universität Bayreuth nachlesen.

Von links: Prof. Dr. Martin Ott (Direktor des IFLG), Monika Dreykorn (Museum Industriekultur), Prof. Dr. Julia Lehner (Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg), Dr. Marcus Mühlnikel (IFLG), Dr. Christiane Müller (Industriemuseum Lauf).

 
Kontakt für weitere Informationen, Materialien oder Bilder:
Dr. Marcus Mühlnikel
Tel.: 09228/99605-15
marcus.muehlnikel@uni-bayreuth.de
oder
Benedikt Martin Ertl, M.A.
benedikt.ertl@uni-bayreuth.de

Anschrift:
Institut für Fränkische Landesgeschichte
Marktplatz 1, 95349 Thurnau

Redaktion: Marcus Mühlnikel und Benedikt Martin Ertl