Digitale Vortragsreihe: Geschichte in Wissenschaft und Praxis

Kultur gestalten. Spielräume und Handlungsmöglichkeiten eines Kulturreferenten

Vortragsthema: Kultur gestalten. Spielräume und Handlungsmöglichkeiten eines Kulturreferenten
Referent: Benedikt Stegmayer, Kulturreferent der Stadt Bayreuth

Zeit: 17. Juni (Donnerstag), 18:00-19:15 Uhr
Moderation: Benedikt Martin Ertl ǀ Dr. Marcus Mühlnikel
Anmeldung an: benedikt.ertl@uni-bayreuth.de oder marcus.muehlnikel@uni-bayreuth.de

Wie in den beiden letzten Semestern findet auch im Sommersemester 2021 unsere digitale Vortragsreihe „Geschichte in Wissenschaft und Praxis“ im Rahmen des Projektbegleitenden Kurses des gleichnamigen Masterstudiengangs Geschichte in Wissenschaft und Praxis statt.

Seit 2019 leitet Benedikt Stegmayer das Referat „Kultur und Tourismus (R5)“ in Bayreuth. In dieser Zeit konnte er bereits einige Akzente setzen und neue Projektideen vorlegen. Dazu gehört auch das Vorhaben, im sog. Chamberlain-Haus ein NS-Dokumentationszentrum einzurichten. Herr Stegmayer wird über das Aufgabenfeld eines Kulturreferenten berichten und Chancen und Potentiale für das Kulturleben in Bayreuth skizzieren.

Benedikt Stegmayer war nach seinen Studium (Philosophie, Komparatistik, Geschichte und Kunstgeschichte) unter anderem als Beauftragter für Bildende Kunst in Mannheim und als Leiter des Kulturamtes der Stadt Esslingen am Neckar tätig, bevor er nach Bayreuth kam.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird per Zoom-Videokonferenz abgehalten. Bitte melden Sie sich bei Interesse spätestens bis zum Vortragstag per Email an. Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten für den virtuellen Konferenzraum. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung an: benedikt.ertl@uni-bayreuth.de oder marcus.muehlnikel@uni-bayreuth.de
 
 
 
Vergangene Veranstaltungen der Vortragsreihe im SoSe 2021:

  • 6. Mai 2021: Referent: Dr. Thomas Morawetz, Bayerischer RundfunkVortragsthema: Geschichte im Bayerischen Rundfunk – Die Sendung „radioWissen“ auf Bayern 2
  • Redaktion: Benedikt Martin Ertl und Marcus Mühlnikel