Digitale Vortragsreihe: Geschichte in Wissenschaft und Praxis

Ausstellungsmanagement im Überblick – von der ersten Idee bis zur Ausstellungseröffnung

Vortragsthema: Ausstellungsmanagement im Überblick – von der ersten Idee bis zur Ausstellungseröffnung
Referentin: Sarah Schormair, Stadtmuseum Aichach

Zeit: 4. November (Donnerstag), 18:00-19:15 Uhr
Moderation: Benedikt Martin Ertl ǀ Dr. Marcus Mühlnikel
Anmeldung an: benedikt.ertl@uni-bayreuth.de oder marcus.muehlnikel@uni-bayreuth.de

Wie in den vergangenen Semestern findet auch im Wintersemester 2021/22 unsere digitale Vortragsreihe „Geschichte in Wissenschaft und Praxis“ im Rahmen des gleichnamigen Masterstudiengangs Geschichte in Wissenschaft und Praxis statt.

Als Museumsbesucher erfreuen wir uns an den Exponaten und den Geschichten, die wir in den Museen entdecken und erleben können. Doch von der ersten inhaltlichen Idee bis zur fertigen Ausstellung ist es ein weiter Weg. Worauf es bei der Planung, Umsetzung und Durchführungen von musealen Ausstellungen ankommt, damit diese für den Besucher eröffnet werden können, wird uns die Referentin des Vortrags berichten. Frau Schormair gewährt uns dargestellt an der aktuellen Sonderausstellung „Stadt im Wandel – vom Mittelalter zur Smart City“ im Aichacher FeuerHaus spannende Einblicke in die praktische Arbeitswelt einer Ausstellungskuratorin.

Sarah Schormair kuratierte für die Stadt Aichach 2021 mit der Ausstellung „Stadt im Wandel – vom Mittelalter zur Smart City“ die Fortsetzung der Bayerischen Landesausstellung 2020. Seit Oktober ist sie Leiterin der Aichacher Museen und des Stadtarchivs Aichach.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird per Zoom-Videokonferenz abgehalten. Bitte melden Sie sich bei Interesse spätestens bis zum Vortragstag per Email an. Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten für den virtuellen Konferenzraum. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung an: benedikt.ertl@uni-bayreuth.de oder marcus.muehlnikel@uni-bayreuth.de

Redaktion: Benedikt Martin Ertl