Promotionspreis für Florian Zwießler

Dr. Florian Zwießler erhielt für seine am Institut für Fränkische Landesgeschichte erarbeitete Dissertation: „Geistliche Fürsten und der Reichstag. Die Hochstifte Bamberg und Würzburg als Akteure der Reichspolitik Mitte des 18. Jahrhunderts“ einen Promotionspreis der Universität Bamberg. Der Preis wurde am 6. November 2023 im Rahmen des „Dies academicus“ verliehen. Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung.

PREISE FÜR FORSCHENDE

Exzellent und international: Forschungsarbeiten von Wissenschaftler*innen

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg sieht sich als Teil einer dynamischen Wissensgesellschaft. Sie richtet ihr ganzes Streben auf Exzellenz aus und orientiert sich an internationalen Standards. Die exzellente Forschung ihrer Wissenschaftler*innen ist vielfach interdisziplinär und international vernetzt sowie nachhaltig auf das Wohl von Menschen ausgerichtet. „In allen Fakultäten entstehen innerhalb von Habilitations- oder Dissertationsprojekten wertvolle Pionierarbeiten zu aktuellen gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Fragestellungen“, sagt Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Prof. Dr. Thomas Saalfeld. „Mit unseren Forschungspreisen möchten wir herausragende innovative Ansätze vorstellen und in den öffentlichen Diskurs einbringen.“

Für die Stiftung der Preise dankt die Universität sehr herzlich der Sparkasse Bamberg, dem Universitätsbund, dem Rotary Club Bamberg – Schloß Geyerswörth sowie der Otto-Meyer-und-Elisabeth-Roth-Stiftung. Die Preisübergabe erfolgt durch den Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Prof. Dr. Thomas Saalfeld.

Redaktion: Benedikt M. Ertl